Suche
Close this search box.

Begabung

… wird leider häufig in Zusammenhang mit BERUFUNG falsch interpretiert.

Was ist Begabung?
Ich bin begabt, ich bin talentiert, genial und begnadet. Wenn ich also für etwas begabt bin, dann kann ich es, ich verstehe es, es liegt mir.
Es ist meine starke Seite, „ich habe das Zeug dazu“!

Begabung schützen-protect your talent and ability

Was ist Berufung?!

Ich bin berufen, wenn ich in ein Amt be-/ gerufen werde. Luther nutzte das Wort als Ruf Gottes an die Menschen. In der Gerichtssprache heißt es „sich auf jemanden oder etwas beziehen“. Das ist dann rechtssprachlich auch, eine Berufung einlegen.

Es gibt aber auch einen ethischen Zusammenhang zwischen Berufung und Beruf. Viele Menschen gehen einem Beruf nach, zu dem sie gerufen wurden, um etwas zu leisten. Sie empfinden es als eine Art Auftrag, den sie erfüllen müssen. Sie denken: „Ich fühle mich berufen“. Oder andere wiederum setzen dies gleich mit beordert, appelliert oder ernannt.

Wann also Begabung oder Berufung?

Ich denke, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, wann er oder sie von Begabung oder Berufung spricht.

Wichtig ist, dass wir uns gut dabei fühlen. Auch ist es wichtig, dass der Gedanke bei uns fantastische Energien entwickelt und zu einem wahren Feuerwerk an guter Kommunikation, Mut und Durchhaltevermögen führt.

Denn egal, ob wir es Begabung oder Berufung nennen, es ist kein Selbstläufer!

Es bedeutet in beiderlei Hinsicht, viel Arbeit, dranbleiben, nicht den Mut verlieren und auch das ein oder andere einstecken können.

UND bloß, weil ich das gut bei mir finde, heißt das noch lange nicht, dass das andere auch gut finden!

Der Transfer in die Berufswelt

Wenn ich das nun auf die Berufswelt übertrage, wird auch das Thema Führung klarer.
Führungskräfte, die berufen sind, diese Aufgabe zu erfüllen, wurden meist dazu eingestellt, aber selten gefördert und tun sich schwer ihre Rolle anzunehmen.
Führungskräfte, welche begabt sind, sind in der Lage als Motivator, Inspirator und Förderer zu agieren. Sie schaffen es auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sie nehmen das eigene und das Engagement ihrer Mitarbeiter wahr und fördern alles zusammen. Sie sehen die Vielfalt im Team und die Chancen in der Veränderung.

Doch leider treffe ich zu oft auf wirklich begabte Menschen, die eher selten Führungskräfte sind. Diese Menschen werden leider sehr oft klein gehalten oder dürfen erst gar keine Führungskräfte sein. Hier gibt es noch viel zu tun!

Was kannst Du tun, um Begabung oder Berufung zu leben?

  • Sei Dir Deiner Selbst bewusst!
  • Bestimme Deinen eigenen Weg!
  • Frage was geht!
  • Erforsche Dich, Deine Stärken und Dein Umfeld!
  • Suche nach den wahren Interessen und höre genau zu!
  • Sei engagiert – und halte durch!
  • Höre auf versteckte DU-Botschaften und erkenne Emotionen!
  • Sei mutig und steh auf, wenn Du für etwas einstehen willst!
  • Achte darauf, dass Du Deine Entscheidungen sorgfältig wählst und die Konsequenzen im Auge behältst!

——————————

Du kannst langfristig nur erfolgreich sein, wenn Du weißt, wohin Du willst und warum!

Dann auch geht es Dir besser, Du wirst zufriedener, ruhiger und gesund.

Nach oben scrollen