Suche
Close this search box.

Ad hoc

…  Besprechungen werden meist dann abgehalten, wenn der Chef es für notwendig hält.

Egal was gerade passiert. Egal wo Sie stehen im Prozess.
Und auch völlig ungeachtet der aktuellen Situation, der verfügbaren Zeit der Beteiligten oder Stimmung.

Ad hoc bedeutet, mal eben, zwischen durch. Ohne genauen Plan! Kontraproduktiv!

Besprechungen ad hoc

Mal eben, zwischen durch, ohne genauen Plan, sondern meist dann, wenn es halt notwendig ist.
Notwendig, dann meist aus der Sicht einer einzelnen Person. Es geschieht häufig aus einem bestimmten Impuls heraus, ausgerichtet an einem bestimmten Ziel, zu einem bestimmten Zweck.

Was uns bei diesen Aktionen meist die Füße bei Besprechungen wegzieht ist, dass sie keiner Tagesordnung unterliegen und, dass sie den Rhythmus stören. Möglicherweise stehen zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ausreichend Informationen für das Ziel zur Verfügung. So passiert es dann auch häufig, dass solche Aktionen nach hinten losgehen.

Geregelter Rhythmus stattdessen

Zielführend und zielorientiert sind bspw. Besprechungen, die wir regelmäßig durchführen. Sie sind organisiert, haben eine klare Agenda und es sind auch nur die Personen anwesend, welche für die Besprechung notwendig sind.

Das ist übrigens auch einer der großen Fehler bei Besprechungen. Es sind zu viele Menschen im Raum, die bei etwas mitreden möchten oder sollen, zu dem sie keinen wirklichen Arbeitsbezug haben.
Es geht meist nur darum dabei zu sein. Oder aus der Perspektive des Einladenden – niemanden versehentlich zu übergehen.

Auch das ist nicht wirklich zielführend. Die Beteiligten sind genervt, Besprechungen dauern zu lange, weil ja jeder etwas sagen möchte. Die Terminkalender füllen sich unnötig und viele sind unzufrieden.

Doch statt aufzuräumen und Besprechungen anders zu planen, wird sich ergeben in die Opferrolle oder mit Wattebäuschchen geworfen.

Und es fallen Sätze wie:

  • Ach ist doch nicht so schlimm
  • Das geht schon noch
  • bleib ich halt nachher etwas länger
  • Dem Chef darf man doch nicht ins Wort fallen
  • und so weiter und so fort

Kennst Du diese Sätze, bei Dir oder bei anderen?

Es macht einfach keinen Sinn so zu arbeiten!

Was kannst Du tun!

Schalte ad hoc aus, wenn und weil Du dabei andere Menschen überrennst!

Suche einen guten Rhythmus, arbeite analytisch und zielorientiert und achte auf den richtigen Austausch.
Es gibt noch viel zu tun, für gute, wertschätzende, zielführende und Nutzen stiftende Besprechungen.

Ich helfe gerne eine gute Struktur für Besprechungen und ein gutes Miteinander aufzubauen – einfach melden!

Nach oben scrollen