Suche
Close this search box.
3ter Schnupperworkshop zu Spiral Dynamics

3ter Schnupperworkshop zu Spiral Dynamics

Workshop
in eigener Sache

Themen

Zielgruppe

Geschäftsführung
Führungskräfte 
Personalentwickler 

1 Tages Schnupperworkshop im November 2017

Bei diesem letzten Workshop im Jahr 2017 waren die Wünsche und Erwartungen der Teilnehmer mehr auf dem Fokus das Modell kennen zulernen. Und es war auch ein großes Interesse daran Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten kennen zulernen, sowie Empfehlungen für Kulturveränderung zu erhalten.

Ablauf

  • Als erstes ging es um das Basiswissen zu Spiral Dynamics
  • Außerdem kümmerten wir uns um die positiven und negativen Ausprägungen von Werten und Verhaltensweisen
  • Ebenfalls übten wir die Zuordnung von Filmen, Menschen, Politik und anderem
  • Außerdem ging es um Themen im ICH/ES/WIR/SIE also die Quadranten aus dem integralen Ansatz von Ken Wilber.
  • Schließlich vertieften wir uns noch in die Auswertung von zwei Abteilungen, um zu erkennen, wie die Stimmung ist und was der Chef und die Mitarbeiter dazu beitragen. Auch hatten wir ein Kultur– und Strukturprofil, anhand dessen wir die aktuelle Situation und die gewünschte Ausrichtung ausarbeiteten. Dabei kamen klare Stolpersteine und notwendige Maßnahmen zu tage, welche einen neuen Weg und damit Chancen für Veränderung eröffnen.

Alles in allem erhielten die Teilnehmer bei diesem 2ten Schnupperworkshop im November 2017 tolle Hilfestellung, gute Argumente und Erklärungen für aktuelle Situationen, zukünftige Strategien oder für den Umgang mit Ihren Mitarbeitern / Kollegen und Chefs.

3ter Schnupperworkshop und die Themen

Bei diesem Schnupperworkshop, wie auch schon bei den letzten im März und Juli, hatten die Teilnehmer auch dieses Mal die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Themen auszuwählen. Als Ergebnis haben sich die Teilnehmer für folgende Themen entschieden:

  • Es ging als erstes darum herauszufinden, wie Entscheidungen im Unternehmen in erster Linie getroffen werden
  • Auch beschäftigten wir uns mit der Kommunikationskultur, also wie wird miteinander geredet bzw. was sind Entwicklungswege für gute Kommunikation
  • Ebenso ging es auch um die Merkmale einer Organisationskultur. Besteht eher ein Wettbewerb im Unternehmen oder ist die Kultur mehr formal gesteuert oder gibt es eine gleichwertige und beteiligende Kultur
  • Weitere wichtige Punkte waren der Umgang mit Konflikten
  • Zusätzlich auch die Veränderungsbereitschaft eines jeden Einzelnen
  • Und abschließend beschäftigten wir uns auch mit dem Management-Mandat. Also wie werden Manager, Führungskräfte benannt und welche Verfügungsgewalt erhalten sie?

Diese Themen bearbeiteten wir im gemeinsamen Dialog. So verknüpften wir das Modell Spiral Dynamics mit unseren Erfahrungen und wir nutzten dabei auch den integralen Ansatz von Ken Wilber.

Rückmeldungen und Teilnehmer

  • Ein toller Workshop, ich bin sehr inspiriert und auch erstaunt, wie gut Sie es geschafft haben, so ein komplexes Modell motivierend rüberzubringen…
  • Es war ein toller spannender Tag, den ich nun erst mal verdauen muss, denn es war doch recht vielschichtig und hochkomplex. Es sind andere Ansätze drin und daher hat für mich dieses Thema sehr viel Potential…
  • Für mich war die Herleitung aus der Menschheitsgeschichte hoch spannend und es war deutlich tiefergehend als andere “Typenmodelle” die ich kenne …
  • Ich bin froh, dass wir von Evolution und nicht von Revolution geredet haben und bin am Überlegen, wo ich kleine Piloten schalten kann, um einen Eindruck zu gewinnen und dies stimmig in das Unternehmen einzubauen …
3ter Schnupperworkshop

Lust bekommen selber auch mal daran teilzunehmen – dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Nach oben scrollen