Suche
Close this search box.
2ter Schnupperworkshop zu Spiral Dynamics

2ter Schnupperworkshop zu Spiral Dynamics

Workshop
in eigener Sache

Themen

Zielgruppe

Geschäftsführung
Führungskräfte 
Personalentwickler 

1 Tages Schnupperworkshop im Juli 2017

Die Wünsche und Erwartungen der Teilnehmer an diesen Workshop waren von „Ideen für Möglichkeiten in der Personalentwicklung“, „Wie Veränderungsprozesse begleiten“, „neue Impulse mitnehmen“, „lass mich überraschen“ und auch das Thema „Führung im Unternehmen neu entwickeln“.

Ablauf

  • Als erstes ging es um das Basiswissen zu Spiral Dynamics
  • Außerdem kümmerten wir uns um die positiven und negativen Ausprägungen von Werten und Verhaltensweisen
  • Ebenfalls übten wir die Zuordnung von Filmen, Menschen, Politik und anderem
  • Außerdem ging es um Themen im ICH/ES/WIR/SIE also die Quadranten aus dem integralen Ansatz von Ken Wilber.
  • Schließlich vertieften wir uns noch in die Auswertung von zwei Abteilungen, um zu erkennen, wie die Stimmung ist und was der Chef und die Mitarbeiter dazu beitragen. Auch hatten wir ein Kultur- und Systemprofil, anhand dessen wir die aktuelle Situation und die gewünschte Ausrichtung ausarbeiteten. Dabei kamen klare Stolpersteine und notwendige Maßnahmen zu tage, welche einen neuen Weg und damit Chancen für Veränderung eröffnen.

Alles in allem erhielten die Teilnehmer bei diesem 2ten Schnupperworkshop im Juli 2017 tolle Hilfestellung, gute Argumente und Erklärungen für aktuelle Situationen, zukünftige Strategien oder für den Umgang mit Ihren Mitarbeitern / Kollegen und Chefs.

2ter Schnupperworkshop und die Themen

Bei diesem Schnupperworkshop, wie auch schon beim letzten im März, hatten die Teilnehmer auch dieses Mal die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Themen auszuwählen. Als Ergebnis haben sich die Teilnehmer für folgende Themen entschieden:

  • Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter
  • Einstellung der Mitarbeiter zu Coaching
  • Und auch das Thema zum Umgang mit Konflikten war eine spannende Gruppenaufgabe
  • Außerdem diskutierten wir über das Menschenbild, das wir von anderen haben
  • Zusätzlich waren die Merkmale von Organisationsstrukturen und deren Entwicklungsmöglichkeit für die Teilnehmer ein wichtiger Punkt
  • Und abschließend sprachen wir auch über die Strukturen von Besprechungen im Unternehmen und deren mögliche Varianten

Diese Themen bearbeiteten wir im gemeinsamen Dialog. So verknüpften wir das Modell Spiral Dynamics mit unseren Erfahrungen und wir nutzten dabei auch den integralen Ansatz von Ken Wilber.

Rückmeldungen und Teilnehmer

  • Ein toller Workshop
  • Gegenüber vorher bin ich nun noch interessierter zu diesem Thema
  • Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, wo ich es einbauen kann
  • Als Ergebnis kann ich nur sagen: „Gerne möchte ich Sie und dieses Modell in unsere neuen Konzepte einbauen“
  • Besonders relevant für mich war, Sie kennen zulernen!
  • Toller Standort und gute Lage
2ter Schnupperworkshop

Lust bekommen selber auch mal daran teilzunehmen – dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Nach oben scrollen