Suche
Close this search box.

100

… mein 100 / ein-hundertster Blog Beitrag!

Wow – wie die Zeit vergeht!

Vielen Dank an alle treuen Begleiter hier auf meinem Blog und über twitter, facebook oder LinkedIn.

Danke dafür!

100-centenary

100

Verrückt, was wir so einer Zahl zuschreiben 😉

Ich habe mal recherchiert und bin auf vieles gekommen und habe vieles gefunden.

Die Zahl 100 ist nur eine Zahl, aber in vielen Kulturen egal ob religiös, mythologisch oder psychologisch angehaucht, ihr wird Wirkung zugesprochen.

Wir kennen das auch im normalen Sprachgebrauch:

  • 100 Tage im Amt / im Job: wir wollen dann überprüfen ob alles so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben
  • oder auch spannend: das ist der Siedepunkt 100°C von Wasser
  • mit dieser Zahl starten die dreistelligen Zahlen in unserem Nummernsystem
  • wir reden auch vom Jahrhundert – und packen das gerne in Verbindung mit Zeitspannen, einem geschichtlichen Ereignis oder ähnlichen Dingen. Man sagt es beginnt eine neue Zeitrechnung, also auch eine Verwandlung, ein Change
  • oder wir rechnen auch mit 100%, das macht das Thema rund
    -> und dabei reden wir von Inhalten bspw. Flüssigkeiten in einem Topf
    -> oder von menschlichen Eigenschaften wie die Zuverlässigkeit oder die Glaubwürdigkeit
    -> manchmal sind es auch Vollständigkeiten von Unterlagen
    -> …

Weitere zugesprochene Bedeutungen:

  • bei Feng-Shui heißt es, dass die „0“ die Basis potenziert. Also „0“ als Zustand und „1“ als Basis. Die Frage ist dann – von was? Kann jeder gerne mal selbst recherchieren 🙂
  • sie gilt auch als Symbol für Ganzheit und Vollständigkeit
  • manche nennen die 100 auch die Zahl der Freude und des Jubels
  • noch ein spannendes Faktum: diese Zahl kommt im Alten Testament tatsächlich 100x vor. Andere Zahlen tauchen weniger häufig auf

Die Bedeutung der 100 für mich

Ich bin als aller erstes einmal stolz darauf, dass ich schon so viele tolle Themen geschrieben habe.

UND ich bin ebenfalls stolz, dass schon so viele von Euch meinen Blog lesen. Danke dafür!

Am Verrücktesten jedoch ist, dass mir immer wieder was einfällt. Ich hatte zu Beginn nie gedacht, dass in mir so viele Themen schlummern. … Aber das liegt wohl am Beruf 😉

Ich wünsche mir auf jeden Fall weiterhin tolle Themen für Euch und auf zu den nächsten 100!

Eure Ursula Hesselmann

Nach oben scrollen